Werte und Bedürfnisse ernst nehmen

Lebensstil Analyse

Lebensstil und Wertesystem im Einklang?

Häufig werde ich von meinen Klienten gefragt - Lebensgeschichte und Lebensstil, was hat das miteinander zu tun? Und noch häufiger stellen wir im gemeinsamen Gespräch über biografische Zusammenhänge fest, dass es zu jedem Lebensstil eine Geschichte gibt. Nicht jeder Lebensstil ist gesund. Nicht jeder Lebensstil lässt uns innerlich wachsen. Nicht jeder möchte seinen Lebensstil hinterfragen. Und doch tun wir es, unbewusst, manchmal auch bewusst. Und fragen uns z. B. "Wie konnte es soweit kommen?" Warum habe ich die Alarmzeichen übersehen"?, "Will ich so wie bisher weiterleben"? Oft geht unser Lebensstil nicht einher mit unserem tief verankerten Wertesystem. Es lohnt sich, hier immer wieder einmal eine Überprüfung vorzunehmen.


Wir müssen nicht immer gleich alles ändern, was ist. Das sollten wir auch gar nicht. Aber kritisch Komponenten betrachten, bei denen wir schon länger ein ungutes Gefühl haben, wie z. B. das schnelle, immer späte Abendessen im Vorbeigehen, die Angewohnheit, beim Fernsehen einzuschlafen, das Umgehen sportlicher Aktivitäten, der zu lange aufgeschobene Urlaub und vielleicht auch die noch nicht erreichte "Berufung" im Job. Um zu verstehen und zu verändern, benötigen wir Zusammenhänge. Und die finden sich meist recht schnell, wenn man über das vertiefte biografische Gespräch eine Lebensgeschichte anhört und sie in ihrer Tiefe wahrnimmt, annimmt und versteht und in aktuell bestehende Systeme überträgt.


Dann gibt es die "Aha-Momente", in denen lebensgeschichtliche Ereignisse wie Puzzlestücke zusammengefügt und Veränderungen initiiert werden, die für uns sinnvoll und gesund sind. Auch Krankheitsbilder können über eine lebensgeschichtliche Betrachtung konstruktiv eingeordnet und interpretiert werden.


Gern bin ich Zuhörerin und Begleiterin bei der Betrachtung Ihrer persönlichen Geschichte und arbeite mit Ihnen gemeinsam an einem gesunden und zufriedenen Lebensstil.


Ich freue mich auf Ihre individuelle Lebensgeschichte!

Andrea Beckgerd

Coaching mit Empathie und Expertise

Ressourcen aktivieren. Resonanz schaffen. Räume erobern.