Kultursensibles Coaching

Die Vielfalt der Kulturen nutzen -

Kooperation und Verständigung fördern

Unsere Lebens- und Arbeitswelt wird vielfältiger. Das ist gut so, denn hier liegt eine große Kraft, Potenziale zu bündeln und interkulturelles Wachstum zu fördern.


Unsere Arbeitsumwelt kann aber auch Hindernisse für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen beinhalten. Manchmal sind es Kleinigkeiten, bei denen einfach die Verständigung hakt oder ein kleines, plötzlich nicht mehr schnell zu beseitigendes Missverständnis entstanden ist. Manchmal sind es aber auch die ganz großen Themen, wie offene oder verdeckte Diskriminierung, Gewalterfahrungen oder das schlichte Vermissen fehlender Angehöriger, die ggf. in einem anderen Land ansässig sind. Und wie oft im Leben hilft der verstehende Austausch mit Anteil nehmenden Menschen, um Probleme zu lösen.


Aus zahlreichen Coaching Sitzungen mit meinen Coachees mit Migrationshintergrund habe ich mir ein umfangreiches Repertoire zusammengestellt, um Verständigung herzustellen. Eine besondere Expertise habe ich mir im Coaching von Menschen mit arabischem, türkischem, asiatischem, afrikanischem und osteuropäischem Kulturhintergrund - und dies jeweils für die weibliche und männliche Rolle - angeeignet. Ich bringe leidenschaftlich gern Menschen zusammen und fördere sie in der Entdeckung und Entfaltung ihrer Potenziale. Hierzu nutze ich mein sensibles Verständnis für die besonderen kulturspezifischen Herausforderungen. Dabei werden meine Weltoffenheit, Lösungsorientierung und Neugier auf individuelle lebensgeschichtliche Zusammenhänge als besonders förderlich für den schnellen Aufbau einer Vertrauensbasis im Coaching Prozess empfunden.


Gern begleite ich meine Coachees mit Migrationshintergrund unabhängig von ihrer beruflichen Rolle oder Rollenfindung in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei ist es mir wichtig, dass die Coachings überwiegend in deutscher Sprache geführt werden, damit für mich ein bestmöglicher emotionaler Zugang zu meinem Gegenüber möglich ist. Teile des Coachings können jedoch auch in englischer Sprache stattfinden. Sollte doch einmal ein Coaching mit anderem Sprachhintergrund erfolgen sollen, greife ich gern auf die Kompetenz meines Coaching Netzwerkes zurück und empfehle einen passenden Coach mit entsprechendem sprachlichen Hintergrund.

Andrea Beckgerd

Coaching mit Empathie und Expertise

Ressourcen aktivieren. Resonanz schaffen. Räume erobern.